HOME

SEMINARE

BIOGRAPHIE

KONTAKT

 

 

 

SPRACHFÖRDERUNG DURCH MUSIK

 

- IDEEN UND ANREGUNGEN FÜR DIE GRUPPE

   

Wenn die Kinder über Sprachunzulänglichkeiten stolpern, gibt es viele Möglichkeiten, sie zu fördern: zum Beispiel über Lied und Spiel. Wir wollen uns zwei Themen besonders widmen:

1. Sprachauffälligkeiten durch mundmotorische Probleme/ Indirekte Sprachförderung durch Differenzierung von Gehörtem

2. Probleme mit der deutschen Sprache: Sprachschwierigkeiten der deutschen Kinder und der Kinder mit Migrationshintergrund

Viele Lieder und Spiele enthalten mundmotorische Übungen oder werden durch solche Übungen eingeleitet. Wir erarbeiten uns einen großen Fundus, aus dem wir bei individuellen Sprachschwierigkeiten der Kinder schöpfen können.

Eine gute Lernsituation bieten zudem rhythmische Spiellieder, die dem Kind ausreichend Zeit lassen, sich im immer gleichen Rhythmus aufgehoben zu fühlen. So können auch Sprachschwierigkeiten über-wunden werden.

Gleichzeitig ist die indirekten Sprachförderung durch Differenzierung von Klängen, Lauten und Sprache wichtig. Bei spannenden Spielen spitzen alle Kinder die Ohren, und üben so das Hinhören, unterscheidendes Hören, Richtungshören. Erst wenn das Ohr richtig hört, kann die Stimme richtig wiedergeben.

Für die Kinder mit Migrationshintergrund gibt es jede Menge Ideen, Vokabeln spielerisch zu erlernen. Diese Spiele/Spiellieder sind meist variabel und können auf die jeweils aktuellen Themen der Kinder zugeschnitten werden. Außerdem werden wir das ein oder andere Lied in der Sprache der Kinder singen.

 

 

Umfang: 1-2 Tage

Zeit: 9.30h - 16.00h

Räumlichkeiten: 1 Seminarraum mit Stühlen in Hufeisenform / 1 Kleingruppenraum

Moderationsmaterialien/Medien: Flip-Chart mit Papier und Stiften

1-2 Metaplan-/Pinwände mit Steckern oder Magneten

CD-Player