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     SPRACHFÖRDERUNG HEUTE

 

Die US-Psychologin Nadine Gaab (Massachusetts Institute of Technology) hat in einem Hörtest festgestellt, dass Musik hilft, Sprache besser zu verstehen. Kinder, die bereits unter sieben Jahren mit Musik in Kontakt kommen, können Lautvariationen, d.h. Wortsilben wie ‘ba’ und ‘da’ oder ‘ba’ und ‘wa’ souveräner unterscheiden. Auch ähnliche Konsonanten wie ‘ga’ und ‘ka’ hielten sie besser auseinander.

Eine bedarfsgerechte Angebotsgestaltung setzt sich daher aus Sprachspielen, rhythmischen Einheiten und bewegungsorientierten Liedern zusammen, die gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden.

Über die kommunikativen Fähigkeiten hinaus werden hier interaktive und soziale Kompetenzen des Kindes spielerisch gefördert.

 

Umfang: 1-2 Tage

Zeit: 9.30h - 16.00h

Räumlichkeiten: 1 Seminarraum mit Stühlen in Hufeisenform / 1 Kleingruppenraum

Moderationsmaterialien/Medien: Flip-Chart mit Papier und Stiften

1-2 Metaplan-/Pinwände mit Steckern oder Magneten

CD-Player